4. Oktober 2017

Schulentwicklung, Schulleitung und Kollegium

Fontanefan (http://fontanefan.blogspot.de) gab den Anstoß, dass Hauptschulblues sich wieder mit Schulentwicklung befasst, in nicht strukturierter, eher zufälliger Art und Weise. Obwohl er ja schon ein paar Jahre der aktiven Arbeit fern ist, denkt er immer wieder nach, wie es möglich war, sein Kollegium zu fast 100 % am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Es gab Bremser, aber keine Blockierer. Letztere haben eine sehr wichtige Rolle. Sie müssen Überflieger vor dem Abheben retten.
Glück war erst einmal, dass das Kollegium sich für Schulentwicklung entschied, und zwar an der LMU München, im damaligen Netzwerk Innovativer Schulen, bei Dr. Sigel (http://www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/personen/mitarbeiter/sigl) als einzige Münchner Hauptschule (aus dem Umland waren noch 2 oder 3 dabei) neben vielen Grund- und Förderschulen.
Den Weg der Schulentwicklung geben die Schulleitung oder eine Steuergruppe, falls es die schon gibt, mit ihren Visionen vor. Dabei dürfen weder Druck noch Geschwindigkeit ausgeübt werden. Vielmehr ist es wichtig, den KollegInnen Raum für eigene Ideen, für Selbstentwicklung, für Übernahme von Verantwortung zu lassen. Selbstorganisation und Eigeninitiative sind unabdingbare Voraussetzungen für Schulentwicklung. Hauptschulblues hatte Glück, er traf auf ein sehr qualifiziertes, selbstständiges Kollegium, welches ihm sein Vorgänger übergab.
Ausgangspunkt können die Fragen sein: Was haben wir schon? Was können wir gut? Was hätten wir denn gerne? Wo brauchen wir Unterstützung?
Kleine Schritte, keinen kontrollierenden Führungsstil; Lob und Ermutigung sind angesagt. Es ist sinnvoll, in dieser Übergangsphase schon mit kleinen Teams - Jahrgangsstufen- oder Fachteams - zu arbeiten. Eine Steuergruppe kann entstehen, wenn jedes Team eine/n MitarbeiterIn in diese entsendet.
Der Entwicklungsprozess dauert, er geht langsam vor sich. Aber er lohnt sich: Zufriedenheit der MitarbeiterInnen, weniger Krankheitstage, ein "Wir"gefühl stellen sich schon im Laufe der Erarbeitung ein. SpezialistInnen bilden sich heraus, es kann mehr delegiert werden.
Schule kann eine runde Sache werden.
Strukturierte Hilfen gibt es hier:
http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Home/index.html
http://www.sls-bamberg.de/
http://www.kieler-schulleitungssymposium.de/content/index.php

Kommentare:

  1. Geben Sie Fortbildungen?
    Ernste Frage.

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    1. Nicht mehr. Hauptschulblues befindet sich im Ruhestand. Zu Fragen bezüglich Schulentwicklung äußert er sich aber gerne, über die Mailadresse: hauptschulblues@gmx.net

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