Sonntag, 20. Januar 2013

Motivation soll es richten?

Jede Woche fast wird eine neue Studie veröffentlicht, die mit Bildung und Schule zu tun hat. In der Zeitschrift "Child Development" schreiben vier Wissenschaftler, dass es nur bei kleinen Kindern einen Zusammenhang gebe zwischen Intelligenz und mathematischen Fähigkeiten. Mit dem Älterwerden werde der Lernfortschritt aber nur noch durch die "innere Motivation des Kindes und seiner Lernstrategie" beeinflusst. Intelligenz solle dann keine Rolle mehr spielen.
Daten von 3500 Schülern der 5. bis 10. Klassen aus Haupt-, Realschule und Gymnasien lagen zugrunde, darüber hinaus wurde in der 5. und 7. Klasse die Intelligenz erfasst.
Bin gespannt, wann die Gegenstudie hierzu veröffentlicht wird.

Dienstag, 15. Januar 2013

Spannende Versuche mit Science Lab

... und Frau Schenk von Geyern.
Natron und Essig in der Flasche füllen den Ballon mit Kohlendioxid.
Ein zweiter wird mit verbrauchter Atemluft aufgepustet.

Der gelbe, mit Kohlenstoffdioxid gefüllte Ballon. muss schwerer sein als der blaue, weil er schneller zu Boden fällt.



Freitag, 11. Januar 2013

Eislaufen

Am 9.1.2013 ging die Ganztagesklasse 6g ins Prinzregentenstadion zum Eislaufen. Sämtliche Kosten bis hin zu den Fahrkarten übernahm der Rotary Club München Martinsried (Herzlichen Dank!), dessen Clubmitglied Herr Georg-Maria Hagemeyer die Kinder begleitete. Alle Beteiligten waren begeistert.

Frau Dütsch, rechts und Herr Hagemeyer, zweiter von links, dazwischen die Klasse

Mittwoch, 9. Januar 2013

Bewegung und Gesunde Ernährung

... heißen die 2 Unterrichtsstunden, die Frau Wägner jede Woche der Schule bzw. der 7g schenkt.
Die Klasse wird geteilt in Mädchen und Jungen. Eine Gruppe macht physikalische und chemische Versuche (davon später) im PCB-Saal, während die andere in der Turnhalle an der Fitness arbeitet. Nach einer gewissen Zeit wechseln die Gruppen.
Auf dem Foto sind die Mädchen gerade beim Chillen Entspannen nach einer anstrengenden Bauchmuskelarbeit.

Manchmal braucht es einfach Hilfestellung...

Eine Woche später, mit den Jungs: Dribbeln auf engem Raum
 Dann bei "Feuer" ins rettende Tor,
 oder auf die Insel zum Ausruhen:
 

Sonntag, 6. Januar 2013

Frontalunterricht macht klug?

Ich dachte, offener Unterricht macht klug!
Oder war es nicht doch Gruppenarbeit, die klüger macht?
Unter obigem Titel schreibt die FAZ, dass man in den USA (angeblich wegen guter aussagekräftiger Datenmengen) herausgefunden habe, dass es der Frontalunterricht sei, der selig mache.
Ursprünglich dachte ich ja mal, dass es der Inhalt sei, der die Unterrichtsform bestimme. So mag für physikalisch-chemische Versuche die Gruppenarbeit angemessen sein, Wörter lernen kann man prima allein oder mit Partner, wenn demonstriert oder gar doziert (ja, das gibt es auch) werden muss, ist eben Frontalunterricht angesagt. Hier ein schönes Beisipiel: